Zum Inhalt springen

Daisuke Nishida

    Daisuke Nishida ist ein noch unbekannter Schmied aus Kyūshū (Kumamoto). Dort schmiedet er alleine Messer aus Shirogami #1 Stahl, wobei er noch das traditionelle Warikomi Verfahren einsetzt. Das bedeutet, dass er seinen 3-Lagen-Stahl selbst schmiedet und nicht fertig kauft – das tun inzwischen die wenigsten Schmiede.

    Besuch bei der Messermanufaktur Hado in Sakai

      Hado ist eine sehr junge Marke, die sich in den letzten Jahren aber schnell einen Namen durch top Qualität gemacht hat. Bei meinem Besuch konnte ich Tanaka San beim Schmieden zusehen und den kompletten Schleifprozess in der Manufaktur beobachten. Bilder und Videos gibt es in diesem Beitrag.

      Zu Besuch bei Naras höflichen Rehen

        Etwas Urlaub muss auch mal sein und darum geht es diese Woche – eine der vielleicht bekanntesten Attraktionen Japans (zumindest auf Instagram) ist Nara und die zutraulichen Rehe, die dort leben. Viel Spaß mit meinen Eindrücken von dort!

        So werden Messergriffe gemacht – Besuch bei Yamaken

          Kurosaki, Kato, Yamamoto und Co – sie alle vertrauen auf Messergriffe von Yamaken. Ich habe den traditionsreichen Hersteller aus Echizen besucht und durfte mir die Produktion ansehen. Wie es dort aussieht, erfährst Du hier.

          Wie arbeiten die Schmiede in Echizen?

            Im zweiten Teil meines Blogs zu Echizen geht es um die Produktion der Messer: Wie laufen Schmieden, Schliff und Finish ab? Davon liest Du in diesem Blog.

            Ein Tag in Echizen – Takefu Knife Village und mehr!

              Für mich ist Echizen wohl eine der wichtigsten Orte Japans, denn ein Großteil meiner Messer kommt von dort. Entsprechend habe ich mich sehr auf den Besuch gefreut! Wie es lief, liest Du im ersten Teil meines Blogs zu Echizen.

              Besuch bei Shungo Ogata

                Als ehemaliger San Lehrling von Shiro Kamo ist Ogata ein aufstrebender Stern am Himmel der Messermacher. Ich habe ihn in seiner Werkstatt besucht und er hat mir gezeigt, wie er seine Messer fertigt. Davon liest Du hier.

                Aomori – ein Highlight meiner Reise

                  Zeit für etwas Urlaub: kurz vor Hokkaido liegt die Präfektur Aomori. Direkt am Meer gelegen, ist sie bekannt für ihre Meeresfrüchte, doch auch der Großteil Japans Äpfel wird dort angebaut. Wer Natur und Parks mag, ist hier richtig.

                  Besuch bei Messerschmiede Tadafusa

                    Die Schmiede Tadafusa ist wohl die Größte in Sanjo. Dort werden nicht nur Tadafusa Messer hergestellt, sondern auch viele Klingen für andere Marken. Um die Eindrücke von meinem Besuch geht es hier.

                    Zum Chat!
                    1
                    Scan the code
                    Hallo 👋

                    Du hast eine Frage, eine Idee oder möchtest uns etwas anderes mitteilen? Schreibe uns ganz einfach hier per WhatsApp! 📬

                    Bitte habe Verständnis dafür, dass wir ein kleines Unternehmen sind und nicht immer sofort antworten können. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir! 🤗

                    Viele Grüße
                    Lukas
                    Inhaber von Knife Art 🔪