Yuta Katayama Suminagashi Santoku 180mm Micarta
479 €
Santoku „Suminagashi“ von Yuta Katayama aus SG2 Damaszener-Stahl, mit Griff aus Micarta.
Vorrätig
inkl. MwSt. Versand kostenlos, in nur 2-4 Tagen bei Dir.
Acht Jahre hat Katayama San unter Meister Saji in Echizen gelernt. Seit 2021 betreibt der junge Schmied seine eigene Werkstatt. Dort schmiedet er überwiegend Messer aus VG10 Stahl, aber auch diese wunderschöne Messerserie aus SG2. Als erster Händler in Europa konnten wir einige Messer dieser Serie bestellen. Das Design lässt noch leichte Einflüsse von Saji San erkennen lässt, dank des geschwungenen Rückens ist das Messer aber doch ganz individuell.
Dieses Santoku wird mit einer Kernlage aus SG2 Pulverstahl geschmiedet, der eine Härte von ca. 63 HRC erreicht. Ummantelt wird die Schneide mit einem dezenten Damast/Suminagashi Muster. Die Klinge hat eine schöne Workhorse Geometrie und ist dank des SG2 Stahls schön schnitthaltig. Der europäische Griff dieses Suminagashi Santokus besteht aus wunderschönem rot-schwarzem Micarta (einem Material aus in Resin getränkten Leinen). Das macht dieses Messer ideal für den Einsatz in der Gastronomie: Erstklassiger Stahl, vereint mit robuster Geometrie und hygienischem Griff. Auch für Hobbyköche ist diese Serie aber ein toller Blickfang in der Küche.
Die gerade Schneide des Santokus eignet sich besonders gut zum Hacken von Gemüse, Fleisch und Fisch. Das Messer lässt sich also vielseitig einsetzen, wodurch es ein idealer Allrounder für den Hausgebrauch ist.
Die Klinge ist 180 mm lang, 45 mm hoch und verdünnt sich von 2,8 auf 2,0 mm (Taper). Das Messer kommt auf eine Gesamtlänge von 30 cm und das Gewicht liegt bei leichten 220 Gramm.
Zum Messer dazu gibt es eine blaue Geschenkverpackung mit schwarzem Innenpolster.
Wir prüfen alle Messer vor dem Versand sorgfältig auf Produktionsfehler. Da es sich hier jedoch um ein handgefertigtes Messer handelt, können Klinge oder Griff leichte Bearbeitungsspuren aufweisen.