Knife Art Basic Nashiji Santoku 180mm Rosenholz
119 € – 145 €
Knife Art Basic Nashiji Santoku aus Federstahl, mit Griff aus Rosenholz.
inkl. MwSt. Versand kostenlos.
Nach über einem Jahr Entwicklung sind wir sehr stolz darauf, unsere erste eigene Messerserie anbieten zu können. Die Knife Art Basic Messer werden in Indonesien von Hand gefertigt. In dieser Preisklasse sind sie mindestens so gut verarbeitet, wie jedes Messer aus Japan. So eignet sich dieses Santoku gleichermaßen für Einsteiger, die ein handgeschmiedetes Messer für wenig Geld suchen, als auch für Messer-Liebhaber.
In Indonesien stehen nicht die Materialien zur Verfügung, auf die japanische oder europäische Schmiede zurückgreifen können. Dieses Knife Art Basic Santoku ist deshalb aus nicht näher benanntem Federstahl geschmiedet. Dennoch verstehen die dortigen Schmiede ihr Handwerk und haben die Klinge auf ungefähr 60-61 HRC gehärtet. Sie ist mit einem polierten Nashiji-Finish versehen, das dem Messer gleichzeitig eine saubere, aber doch rustikale Optik verleiht. Da es sich hier um Carbon-Stahl handelt, wird das Messer mit der Zeit eine Patina ansetzen und ist nicht rostfrei (wir empfehlen unser Tsubaki Öl)! Der Griff besteht aus einem Stück Rosenholz. Er ist unbehandelt und sollte von Zeit zu Zeit ebenfalls geölt werden. Dieses Messer benötigt also regelmäßige Pflege. Mit der beiliegenden Pflegeanleitung ist das auch für Anfänger kein Problem.
Die Klinge ist 180 mm lang, 50 mm hoch und verdünnt sich von 3,8 auf 1,8 mm (Taper). Das Knife Art Basic Nashiji Santoku kommt auf eine Gesamtlänge von 33 cm und hat mit 185 Gramm ein durchschnittliches Gewicht. Als traditionelles japanisches Allzweckmesser eignet sich dieses Santoku gleichermaßen für Fleisch, Fisch, Gemüse, etc. Zudem lässt es sich mit dem Chefmesser aufgrund seiner geraden Schneidekante besonders gut hacken.
Geliefert wird das Messer in einer Papier-Verpackung mit Knife Art Siegel. Optional ist auch eine Messerscheide aus Rindsleder verfügbar.
Wir prüfen alle Messer vor dem Versand sorgfältig auf Produktionsfehler. Da es sich hier jedoch um ein handgefertigtes Messer handelt, können Klinge oder Griff leichte Bearbeitungsspuren aufweisen.