Zum Inhalt springen

Shungo Ogata

Shungo Ogata

Shungo Ogata ist einer der jüngeren Messermacher aus Echizen. Geboren im Jahre 1983 hat es eine ganze Weile gedauert, bis er zum Schmiedehandwerk gekommen ist. Tatsächlich war er zunächst Informatiker. Nach einiger Zeit in diesem Beruf merkte er aber, dass er lieber mit den Händen arbeiten wollte. Daraufhin begann seine Suche – nicht nach einem Beruf, sondern nach einer Berufung.

Nach vielen Fabrik-Besuchen, Gesprächen und Gedanken, entschied er sich schließlich für das Messer-Handwerk, das außerdem zu seinem Interesse – dem Kochen – passte. Im Alter von 26 begann er seine Ausbildung bei Shiro Kamo in der Takefu Knife Village. Dort lernte er sechs Jahre lang unter Meister Kamo San, bevor er sich mit einer kleinen Schleiferei selbstständig machte.

So kommt es, dass seine Werkstatt heute außerhalb Takefu liegt – mitten in einem Wohngebiet. Entsprechend kann Ogata San dort auch nicht Schmieden, sondern hat sich auf das Messerschleifen spezialisiert. Das macht er auch hervorragend, sodass er nicht nur seine eigenen Messer schleift, sondern auch Messer für Takeshi Saji, Yu Kurosaki und andere Meisterschmiede aus Echizen. 

Besuch bei Ogata San im Mai 2023

Shungo Ogatas eigene Messer produziert er aus Rohlingen, die er fertig laminiert einkauft. Aktuell liegt sein Fokus dabei auf einer einzelnen Serie aus SG2 Stahl, die besonders auf Funktionalität ausgerichtet ist. So sind seine Messer mit einem recht ungewöhnlichen Migaki-Finish versehen, auf dem kaum Kratzer sichtbar sind.

Da er allein arbeitet, ist seine Produktion nicht so groß wie die der anderen Schmiede. Gerade einmal ca. 50 Messer seiner Eigenmarke fertigt er im Monat. Deshalb sind wir auch besonders stolz, als bisher einziger deutscher Händler Ogata Messer anbieten zu dürfen.

Messer von Shungo Ogata

    Zum Chat!
    1
    Scan the code
    Hallo 👋

    Du hast eine Frage, eine Idee oder möchtest uns etwas anderes mitteilen? Schreibe uns ganz einfach hier per WhatsApp! 📬

    Bitte habe Verständnis dafür, dass wir ein kleines Unternehmen sind und nicht immer sofort antworten können. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir! 🤗

    Viele Grüße
    Lukas
    Inhaber von Knife Art 🔪