Yoshimi Kato Suminagashi WA-Santoku 170mm Enju
299 €
Santoku „Suminagashi“ von Yoshimi Kato aus VG10 Damaszener-Stahl und Enju Griff.
Nicht vorrätig
Wir freuen uns, hier wieder einmal eine echte Rarität anbieten zu können, denn dieses Santoku von Yoshimi Kato ist nicht nur toll anzusehen, sondern auch sehr schwer zu bekommen. Es zeichnet sich aus durch einen wunderschönen kontrastreichen Damaszener-Stahl, der durch den schlichten Griff besonders gut zur Geltung kommt. Mit einer Klingenstärke von maximal 1,5 mm handelt es sich bei aller Ästhetik doch um ein echtes High-Performance-Messer, dank dem das Schneiden zu einer wahren Freude wird.
Kato San hat hier einen rostträgen, Damast-Stahl (Suminagashi) mit einer Schneidelage aus VG10 verwendet, die eine Härte von ca. 61 HRC erreicht. Aufgrund der geringen Blattstärke ist sie recht filigran, hartes Gemüse (z.B. Sellerie) oder ähnliches sollte deshalb mit erhöhter Vorsicht geschnitten werden. Für weichere Lebensmittel wie Tomaten, Kartoffeln oder Fleisch (ohne Knochen) ist das Santoku hingegen hervorragend geeignet und wird nahezu widerstandslos hindurchgleiten. Der Griff dieses Suminagashi Santokus ist im japanischen Design gehalten, besteht allerdings nicht – wie normal – aus zwei Teilen, sondern aus einem einzelnen Stück lackiertem Enju Holz mit einer einmaligen Maserung.
Die Klinge ist 170 mm lang, 46 mm hoch und die Klingenstärke liegt bei 1,5 mm. Das Messer kommt auf eine Gesamtlänge von 31 cm und das Gewicht liegt bei federleichten 110 Gramm.
Zu diesem Meisterwerk dazu gibt es eine braune Geschenkverpackung mit rotem Innenpolster.
Wir prüfen alle Messer vor dem Versand sorgfältig auf Produktionsfehler. Da es sich hier jedoch um ein handgefertigtes Messer handelt, können Klinge oder Griff leichte Bearbeitungsspuren aufweisen.