Zum Inhalt springen

    Güde

    Güde

    Güde ist ein deutsches Familienunternehmen, das seinem Handwerk inzwischen seit über 100 Jahren treu bleibt. In der Solinger Manufaktur werden die Klingen bereits in vierter Generation im Gesenk geschmiedet. Anschließend werden die Messer in bis zu 55 Arbeitsschritten mit Leidenschaft und in Handarbeit vollendet.

    1910 wurde die Manufaktur durch Karl Güde gegründet. Zu der Zeit konkurrierten über 9.000 Handwerksbetriebe in Solingen und Schneidewaren von dort hatten (und haben) weltweit einen hervorragenden Ruf. Güde fokussierte sich schon von Beginn an auf Produkte von höchster Qualität.

    Nach 13 Jahren übernahm Karl Güdes Sohn, Franz Güde, die Manufaktur. Er führte das Familienunternehmen nicht nur erfolgreich nach alten Qualitätsstandards weiter, sondern ist auch der spätere Erfinder der sogenannten Hintersetzten Zahnung für Brot- und Aufschnittmaschinen, die dort bis heute zum Einsatz kommt. Auch der berühmte „Güde Wellenschliff“ mit spitzen Zähnen ist auf ihn zurückzuführen und kommt bei Güdes Brotmessern zum Einsatz.

    1954 übernahm Franz D. Güde in dritter Generation das bekannte Familienunternehmen. Dank der kontinuierlichen hohen Qualität, schaffte er es, Güde durch die Rationalisierung der Arbeitsprozesse zu leiten und als eine der wenigen handwerklichen Manufakturen zu erhalten.

    29 Jahre später übergab Franz D. Güde seinem Enkel – Dr. Peter Born – die Leitung der Manufaktur. Dieser führte sie konsequent auf die Ursprünge zurück. Geringere Stückzahlen bei höchstem Qualitätsanspruch standen und stehen bis heute im Vordergrund. Die Messer sollten dabei klassisch, zeitlos und funktionell bleiben.

    Seither gewinnen die Güde Messer regelmäßig Design-Preise und Auszeichnungen. Güde ist bis heute eine der renommiertesten deutschen Messermarken, die mit ihrem Namen für althergebrachte Qualitätsansprüche und einzigartige Formgebungen steht.

    Die Manufaktur hat sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, Messer mit höchster Klingenqualität und hochwertigen Materialien herzustellen, sondern auch Messer in vielfältigen und durchdachten Designs anzubieten. Güde Messer findet man mittlerweile in vielfältigen Varianten und Formen. Vom klassischen Brotmesser, über handliche Spickmesser bis hin zu ausgefallenen Messern aus der Güde „The Knife“ Serie. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. 

    Messer von Güde

    Zum Chat!
    1
    Scan the code
    Hallo 👋

    Du hast eine Frage, eine Idee oder möchtest uns etwas anderes mitteilen? Schreibe uns ganz einfach hier per WhatsApp! 📬

    Bitte habe Verständnis dafür, dass wir ein kleines Unternehmen sind und nicht immer sofort antworten können. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir! 🤗

    Viele Grüße
    Lukas
    Inhaber von Knife Art 🔪