Messerkunde

Richtig Schneiden

Natürlich unterscheiden sich die Schnitttechniken von Messer zu Messer. Für die meisten Schneidarbeiten mit Kochmesser, Gyuto oder Santoku kommt es aber auf drei Wesentliche Punkte an.

Messerformen

Die Auswahl an verschiedenen Messern ist schier endlos. Für jeden Zweck gibt es eine andere Form. Ob ein Gyuto als „Allzweckmesser“, ein Officemesser zum Schälen, ein Sägemesser für Brot oder eine der vielen anderen Klingenformen – hier gibt es einen Überblick über die wichtigsten Messerarten.

Pflegehinweise

Damit die Freude am neuen Messer möglichst lange hält, sollten gute Messer regelmäßig gepflegt werden.
Dazu gehört es, das Messer direkt nach der Benutzung zu reinigen, es sicher aufzubewahren, auf eine gute Unterlage zu achten und es regelmäßig nachzuschleifen.

Messerstähle

Bis heute wurde der ideale Messerstahl noch nicht erfunden. Jedoch gibt es drei wesentliche Merkmale, die einen guten Stahl ausmachen. Welche das sind und welche gängigen Stähle es gibt, erfährst Du hier.